Der nächste Wipe für Escape from Tarkov ist da und bringt Patch 0.16.0.0 mit. Alle Spieler starten also kurz nach Weihnachten wieder von null und müssen sich ihre Fortschritte neu erspielen.
Wir haben euch die wichtigsten Inhalte des Updates zusammengetragen und auch die deutschen Patchnotes parat.
Weihnachts-Event „Khorovod“
Das Weihnachts-Event „Khorovod“ ist im Spiel aktiv. Dabei müsst ihr verschiedene thematische Aufgaben abschließen, um den namensgebenden „Khorovod“-Modus freizuschalten.
Für den Modus selbst müsst ihr dann einen Weihnachtsbaum auf bestimmten Karten finden, dort einen Generator auffüllen und anschließend für einige Minuten beschützen und zum Schluss den Baum anzünden.
Danach erhaltet ihr die Möglichkeit für einen Transit zur nächsten Karte.
Winter-Saison & Unterkühlung
Der Winter ist auch in Tarkov angekommen und hüllt die Karten wieder ein ein weißes Schnee-Gewand.
Allerdings hat die Witterung auch ihre Tücken, denn mit dem neuen Statuseffekt „Erfrierung“ werden sowohl eure Sicht als auch eure Ausdauer deutlich eingeschränkt.
Sobald ihr betroffen seid müsst ihr euch an brennenden Fässern oder in Gebäuden erst wieder aufwärmen – oder ihr trinkt alkoholhaltige Getränke, um die Effekte kurzzeitig abzuschalten.
Überarbeitung der „Zollgelände“-Location
Die Map Zollgelände („Customs“) wird mit Patch 0.16.0.0 deutlich überarbeitet und erhält einige neue, bisher nicht zugängliche Bereiche. Darunter sind drei neue begehbare Gebäude, neue Areale, neue Ausgänge und einen Transit nach Küste („Shoreline“).
Prestige-System
Das Prestige-System ist nur für Spieler des PvP-Modus verfügbar und lässt euch nach einer Reihe von Anforderungen nochmal von vorne starten, also quasi wie zu einem Wipe.
Allerdings bekommt ihr die Möglichkeit bestimmte Ausrüstung, einen Anteil an Charakter-Fähigkeiten und Waffen-Kenntnisse zu behalten.
Als Belohnung winken unter anderem eine spezielle Nahkampfwaffe, zusätzliche tägliche und wöchentliche Aufgaben, kosmetische Anpassungen für das Spielmenü (Hintergründe, Versteck) und euren Spielcharakter (Gesten, Armbänder) sowie Erfolge.
Es werden erstmal nur zwei Prestige-Stufen verfügbar sein, es sollen aber bis zu zehn Stufen mit weiteren Belohnungen (Kleidung, Lager-Erweiterungen) dazu kommen.
Kontinuierliches Heilsystem
Bei diesem Feature könnt ihr euch mit einer einzigen Interaktion komplett heilen und je nach Heil-Item auch gleich andere negative Effekte beseitigen.
Dabei werden Blutungen und Frakturen priorisiert und danach das Körperteil mit den wenigsten Lebenspunkten.
Für die Nutzung des Features sind allerdings Anpassungen in der Steuerung nötig.
Versteckte Ausgänge
Ein weiteres neues Feature sind versteckte Ausgänge, die erst in den Maps selbst freigeschaltet werden können.
Diese erscheinen nicht in der Liste der normalen Ausgänge und ihr müsst erst bestimmte Items finden, die euch dann einen Hinweis auf den Ausgang geben und diesen öffnen.
Diese Items müssen in jedem Raid gefunden werden und können nicht mit herausgebracht werden.
Die Ausgänge werden sowohl für PMCs als auch für Spieler-Scavs verfügbar sein.
Neue Unity-Version & Audio-Updates
Nachdem ein Update zur neuesten Unity-Version bereits seit Jahren im Gespräch war und immer wieder verschoben wurde, ist es jetzt endlich soweit.
Damit können die Entwickler von neueren Verbesserungen und Möglichkeiten profitieren.
Außerdem wurde das Audio-System einem Update unterzogen und die Entwickler haben die Option auf das alte Soundsystem zu wechseln nun komplett entfernt.
Ihr könnt also nicht mehr mit dem bineuralen Audiosystem spielen.
Rückstoß, Flohmarkt und FIR-Status
Drei große Änderungen werden von der Community bereits sehr kontrovers diskutiert:
- Es gibt Anpassungen des Rückstoßes, die sich vor allem visuell auswirken
- Der Flohmarkt wird für die ersten 2 Wochen nach dem Wipe komplett deaktiviert bleiben
- Alle Items mit denen man Stationen im Versteck bauen kann, müssen dafür den Zustand „Im Schlachtzug gefunden“ (FIR – Found in Raid) haben.
Während die tatsächliche Auswirkung beim Rückstoß wohl erst mit dem Start der Spielserver getestet werden kann, schlagen die anderen Änderungen bisher schon große Wellen und lösen viele Diskussionen in der Community aus.
So wird die Entscheidung den Flohmarkt für die ersten zwei Wochen zu deaktivieren als eher positiv wahrgenommen, da so das Gefühl des „frischen Starts für alle“ länger erhalten bleibt und Vielspieler nicht einen ganz so riesigen Vorteil bekommen.
Wenn es um die Anforderung für die Bauteile der Versteck-Stationen geht, ist das Feedback bisher aber sehr kritisch.
Der Zustand „Im Schlachtzug gefunden“ gilt nämlich nur, wenn man mit seinem PMC- oder Scav-Charakter lebend aus dem Raid herauskommt. Items die vom Flohmarkt gekauft werden oder die im Sicherheits-Behälter auch über das Ableben des eigenen Charakters hinaus gesichert werden, verlieren diesen Status allerdings.
Das in Verbindung mit dem mittlerweile sehr viel dynamischeren und teils zufallsbedingten Item-Spawnsystem in Escape from Tarkov könnte dafür sorgen, dass man exponentiell viel länger braucht, um selbst die ersten Stationen im Versteck auszubauen.
Gerade für Neueinsteiger und Spieler die weniger Spielzeit pro Woche haben, dürfte es also deutlich schwieriger und zeitaufwendiger sein aufzuholen, noch schwieriger, als es bei Escape from Tarkov eh schon der Fall ist.
Escape from Tarkov – 0.16 Patch Trailer
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