Der neue Patch für Escape from Tarkov ist da und bringt neben dem kompletten Wipe und damit Neustart für alle Spieler auch wieder einige wichtige Neuerungen mit.
Wir haben euch alle wichtigen Punkte von Patch 0.15.0.0 im folgenden Artikel zusammengefasst.
Überarbeitung für die Fabrik
Die Karte Fabrik (Factory) hat eine große Überarbeitung erhalten. Nahezu alle Texturen und die gesamte Geometrie der Karte wurden ausgetauscht und die Inneneinrichtung wurde komplett neu erstellt.
Außerdem ist die Karte nun deutlich größer, hat neue Zugänge und Wege und sogar einen Außenbereich, der einmal um die Anlage herum führt.
Passend dazu wurden auch die Loot-Spawns überarbeitet und vorhandene Quests für die Location wurden angepasst sowie neue Quests hinzugefügt.
Neuer Boss – Partisan
Es wurde in neuer Boss hinzugefügt, der den Namen Partisan trägt. Dieser soll eine Verbindung zum Händler Jäger haben und ein ehemaliger Armee-Veteran sein. Seine Spezialität sind Fallen, vor allem Stolperdrahtfallen.
Bisher ist nur bekannt, dass der Boss sich auf Karten mit Wald-Anteil aufhält, kaum Geräusche bei der Annäherung macht und vor allem in Raids auftauchen soll, in denen sich Spieler befinden die ein niedriges PMC-Karma-Level haben.
Er ist alleine unterwegs und schleicht sich lange an seine Ziele an, bevor er zuschlägt.
Karma
Als neuer Charakter-Wert kommt in diesem Patch „Karma“ hinzu, allerdings sieht man seinen Karma-Wert selbst nicht. Das Karma steigt und sinkt mit verschiedenen Spieler-Aktionen, allerdings ist bisher nicht genau bekannt welche Aktionen dies auslösen.
Die Entwickler beschreiben es so: Das Karma kann mit einem „offeneren Spielstil“ gesteigert und durch einen „unehrlichen Spielstil“ gesenkt werden.
Es soll für einige der Aktionen einen Sound-Effekt geben, der euch eine Änderung andeutet.
Stolperdraht-Fallen
Neu im Spiel ist nun das Stolperdraht-Feature, welches ihr mit dem Item „Stolperdraht-Installations-Kit“ nutzen könnt.
Um es zu bekommen müsst ihr eine Quest-Reihe für Jäger abschließen und könnt es im Anschluss bei ihm erwerben.
Das Item kann dann genutzt werden, in dem man es mitführt, eine Granate in die Hand nimmt und die Taste „B“ drückt. Das führt einen dann in den „Stolerdraht-Fallen-Modus“.
Die Falle hat eine Minimal- und Maximallänge und kann an jeder einigermaßen geraden Oberfläche aufgestellt werden.
Der Stolperdraht kann durch eine Reihe Aktionen ausgelöst werden:
- Schuss auf den Draht aus kurzer Distanz
- Durch ein Explosions-Schrapnell
- Durch den Kontakt mit einem physischen Objekt (Spieler, Scavs, Items)
Je nach genutzter Granate geht die Granate nach der Aktivierung unterschiedlich schnell hoch. Die Zeit von der Aktivierung bis zur Detonation findet ihr nun in der Beschreibung der Granate.
Stolperdraht-Fallen können entschärft werden. Dazu müsst ihr euch der Falle vorsichtig nähern und die Option im Kontext-Menü auswählen.
Allerdings seid ihr währenddessen verwundbar und es braucht eine kurze Zeit, um den Prozess abzuschließen. Habt ihr während der Aktion ein Multitool bei euch, reduziert sich die Zeit deutlich.
Nach der Deaktivierung könnt ihr die Granaten aufheben und mitnehmen.
Stolperdraht-Fallen entschärfen sich nach einer bestimmten Zeit aber auch von selbst (wahrscheinlich nach einigen Minuten).
Reisen von Karte zu Karte
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit von Karte zu Karte zu reisen. Dabei müsst ihr euch in eine Transit-Gebiete auf der Karte begeben und die Option in einem Kontext-Menü auswählen.
Diese Transit-Gebiete werden 7 Minuten nach dem Start des Raids verfügbar und nutzbar.
Sobald ihr euch in der Transit-Zone befindet könnt ihr einen Teil eures Lootes gegen eine Gebühr in euer Lager schicken.
Dann geht es weiter in die nächste Karte.
Man kann als vorher festgelegte Gruppe nur zusammen von Karte zu Karte reisen. Spieler können sich allerdings in einem Raid zusammentun und dann zusammen in den Transit gehen.
Für die Einführung des Features gibt es das Marathon-Event, bei dem ihr einmal in einem Durchgang alle Karten bereisen müsst.
Schafft ihr das, bekommt ihr einen Erfolg dafür gutgeschrieben.
Waffen-Ständer und Aufsetzen von Waffen
Es gibt nun die Möglichkeit seine Waffen aufzulegen bzw Aufzusetzen. Dazu kann man seine Waffen an geeigneten horizontalen oder vertikalen Oberflächen aufsetzen (Standart-Taste: V).
Dadurch verringert sich der Rückstoß und Ausdauer-Verbrauch beim Feuern der Waffe deutlich.
Waffen mit einem Waffen-Ständer/Zweibein können mit der Tasten-Kombination STRG+V aufgesetzt werden.
Dadurch verringert sich hier neben Rückstoß und Ausdauer-Verbrauch auch das Waffen-Schwanken.
Ein Icon in der Ecke des Bildschirms zeigt euch ob eure Waffe gerade aufgelegt bzw aufgestellt ist, oder sich die aktuelle Position dafür eignet.
Neue Zonen im Versteck
Es gibt zwei neue Zonen bzw Elemente im Versteck:
Ausrüstungs-Ständer
Der Ausrüstungs-Ständer hat bis zu drei Ausbaustufen und ist eine Art Puppe, in der ihr Ausrüstungs-Sets aufsetzen könnt.
Ihr könnt die Sets dann direkt von den Puppen ausrüsten.
Kultisten-Zirkel
Der Kultisten-Zirkel befindet sich außerhalb des eigentlichen Versteckes als neue Zone. Hier könnt ihr bis zu 5 Items opfern, um von den Kultisten dann Items im Tausch zu bekommen.
Jedes Item hat einen Wert. Die Werte der einzelnen Items werden aufsummiert und der Wert des Items das ihr bekommt richtet sich nach diesem Wert.
Kommt ihr über einen bestimmen Schwellenwert, so gibt es eine Chance von 25%, dass ihr Items bekommt, die ihr für aktuell aktive Quests und unfertige Versteck-Upgrades benötigt.
Zusätzlich könnt ihr durch das „Heilige Amulett“ und euren Versteck-Management-Skill die Qualität der Items steigern, die ihr erhaltet.
Besitzer der „Unheard Edition“ starten sofort mit einer einsatzfertigen und voll gebauten Version des Zirkels.
Verbesserung der KI im PvE-Modus
Die KI im PvE-Modus hat ein Makeover erhalten und reagiert nun entsprechend der Beziehungen der einzelnen Fraktionen im Tarkov-Universum zueinander.
Diese Reaktionen reichen von sofortigem aggressiven Angriff über Drohgebärden, neutrales Verhalten und freundliche Gesten.
Diese Änderungen gelten insbesondere für KI-PMC’s, aber auch für Scavs. Dabei hat jeder Bot eine „Stimmung“ die zum Start des Raids festgelegt wird.
Diese Bestimmt seine Reaktion auf alle Elemente des Spiels.
Faktions-Interaktionen sollen später auch im PvP-Modus verfügbar sein.
Neue Waffen, Equipment & Loot
Kein Escape from Tarkov-Update ohne eine ganze Reihe neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände. In Patch 0.15.0.0 kommen unter anderem folgende Neuerungen ins Spiel:
Neue Waffen
- IWI UZI 9×19 Maschinenpistole
- IWI UZI PRO Pistole 9×19 Maschinenpistole
- IWI UZI PRO SMG 9×19 Maschinenpistole
- SR-3M 9×39 Kompakt-Sturmgewehr
- Magnum Research Desert Eagle Mk XIX .50 AE Pistole
- Magnum Research Desert Eagle L5 .50 AE Pistole
- Magnum Research Desert Eagle L5 .357 Pistole
- Magnum Research Desert Eagle L6 .50 AE Pistole
- Magnum Research Desert Eagle L6 .50 AE Pistole (WTS)
- U.S. Ordnance M60E4 7.62×51 leichtes Maschinengewehr
- U.S. Ordnance M60E6 7,62×51 leichtes Maschinengewehr
- U.S. Ordnance M60E6 7,62×51 leichtes Maschinengewehr (FDE)
Neues Kaliber
- .50 Action Express
Neue Munition
- .50 AE FMJ
- .50 AE JHP
- .50 AE Copper Solid
- .50 AE Hawk JSP
QoL-Verbesserungen
Einige Verbesserungen betreffen Funktionalitäten im Spiel, nach denen die Community schon lange Zeit verlangt hat.
Variabler Zoom
Darunter sind unter anderem ein anpassbarer, variabler Zoom für folgende Zielfernrohre:
- Burris FullField TAC30 1-4×24 30mm Zielfernrohr
- EOTech Vudu 1-6×24 30mm Zielfernrohr
- Leupold Mark 4 LR 6,5-20×50 30-mm-Zielfernrohr
- March Tactical 3-24×42 FFP 30-mm-Zielfernrohr
- Vortex Razor HD Gen.2 1-6×24 30mm Zielfernrohr
- Schmidt & Bender PM II 1-8×24 30mm Zielfernrohr
- SIG TANGO6T 1-6×24 30mm Zielfernrohr
- Hensoldt FF 4-16×56 34mm Zielfernrohr
- Nightforce ATACR 7-35×56 34mm Zielfernrohr
- Schmidt & Bender PM II 3-20×50 34mm Zielfernrohr
- Schmidt & Bender PM II 5-25×56 34mm Zielfernrohr
- NcSTAR ADO P4 Sniper 3-9×42 Zielfernrohr
- KMZ 1P59 3-10x Zielfernrohr
- KMZ 1P69 3-10x Zielfernrohr
Der neue Hotkey für die Nutzung der Zoom-Anpassung ist ALT + Scrollen.
Granate auswählen
Durch das Drücken der Taste G könnt ihr nun über die Schnellzugriffsleiste schnell an eure mitgeführte Granate kommen. Haltet ihr die Taste G gedrückt könnt ihr aus allen Granaten auswählen.
Neuer Hotkey für den Nahkampf
Der neue Standart-Hotkey für die Nahkampfwaffe ist die Taste „U“, drück das doppelte drücken der Taste „U“ führt ihr jetzt eine Nahkampfangriff aus.
Balancing-Anpassungen
- Die Ziele für die Aufgaben „Aufbau“ und „Langer Weg“ wurden vereinfacht.
- Handelsangebote für Körperpanzer der Klasse 6, Plattenträger, ballistische Platten und Helmmodifikationen wurden von Händlern komplett entfernt. Diese Gegenstände können jetzt nur noch in Raids gefunden werden.
- Die Verfügbarkeit von Munition auf dem Flohmarkt wurde geändert. Jetzt ist alle Munition mit einer Durchschlagskraft von weniger als 42 auf dem Flohmarkt erlaubt, mit ein paar Ausnahmen.
- Der Schaden von Kalibern 7.62×39, 5.45×39 und 9×21 wurde erhöht.
- Der Schaden einiger Munition des Kalibers 5.56×45 wurde leicht reduziert.
Technik & Grafik
- Das Clipping von einigen Ausrüstungsgegenständen am Charakter wurde behoben.
- Die FSR-Technologie wurde auf Version 3.0 geupdated.
- Die Visueller Darstellung der Wolken wurde verbessert und passt nun zum Wetter und den Wetter-Änderungen.
- Das die Anzeige des Wetter-Zustandes auf dem Spieler-Clienten wurde verbessert.
- Die Jahreszeit wurde auf „Sommer“ geändert.
Sound-Verbesserungen
Es wurden einige ganze Reihe neuer Sounds hinzugefügt, unter anderem auch um die Immersion im Spiel selbst zu steigern. Dazu gehören Ambient-Sounds wie Grillen im Außenbereich oder das Wasser welches hörbar durch die Kanalisation fließt.
Außerdem wurde an der Performance des Sound-Systems an sich gearbeitet und dieses wurde kalibriert, sodass es nun leichter sein soll Sound-Quellen zu lokalisieren und der Sound sich allgemein auch besser anhört.
Zusätzlich wurden die Sounds aller Headsets im Spiel angepasst und verbessert. So hat jedes Headset jetzt eine eigene Sound-Einstellung, die anders abgestimmt ist.
Anti-Cheat Maßnahmen
- Schutz gegen eine Reihe von Exploits im Zusammenhang mit der Überwachung von Loot an Spielern/Standorten unter Verwendung verbotener Software implementiert.
- Implementierung eines Schutzes gegen eine Reihe von Exploits im Zusammenhang mit Netzwerksynchronisation und unfairen Bewegungen unter Verwendung verbotener Software.
Die kompletten Patchnotes mit allen Einzelheiten findet ihr auf der offiziellen Seite von Escape from Tarkov.